Ausflugsziele Meran: Dorf Tirol und Knottnkino

ausflug_meran_6
[Werbung wegen Ortsnennung] Meine liebsten Ausflugsziele in Südtirol rund um die Umgebung von Meran stelle ich euch heute vor. Dazu zählt das pittoreske Dorf Tirol, das inmitten von Weingärten und Obstwiesen liegt sowie das umliegende Schloss Tirol. Auch eine Wanderung zum Knottnkino kann ich euch nur empfehlen, denn das Gebirgspanorama ist sensationell.

Dorf Tirol und Schloss Tirol

Um von Meran nach Dorf Tirol zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man fährt ganz entspannt mit dem Sessellift nach Dorf Tirol oder man wandert den berühmten Tappeinerweg entlang. Da uns die Entscheidung zwischen den beiden Varianten so schwer fiel, fuhren wir letztendlich mit dem nostalgischen Sessellift (die Einzelfahrt kostet € 4,00) in die luftigen Höhen nach Dorf Tirol und spazierten dann gemütlich den Tappeinerweg nach Meran zurück.
ausflug_meran_2 ausflug_meran_1
Dorf Tirol ist einfach immer wieder schön zu besuchen. Der Ort ladet zu einem wunderbaren Spaziergang mit atemberaubenden Ausblicken auf Meran und das Etschtal ein. Dorf Tirol ist aber auch historisch betrachtet eine sehr wichtige Ortschaft, denn die Grafen von Tirol  errichteten hier ihr Stammhaus, welches anschließend dem ganzen Land den Namen gab. Im Schloss Tirol erhält man darüber viele interessante Informationen, denn hier befindet sich das Museum für Kultur- und Landesgeschichte.
ausflug_meran_5 ausflug_meran_20
Wir besuchten das Museum allerdings nicht, das Wetter war einfach zu schön, so wanderten wir lieber an den Waalwegen zwischen Weingärten entlang und immer wieder staunten wir über die wunderschöne Natur und die atemberaubende Bergkulisse.
ausflug_meran_4 ausflug_meran_13
ausflug_meran_12 ausflug_meran_21

Knottnkino

Von Hafling (von hier stammen die Haflinger ab) kann man eine leichte Wanderung zum Knottnkino machen. Beim Knottnkino laden Kinositze zu einer kurzen Rast ein, denn das Bergpanorama hier ist einfach unbeschreiblich schön. Ausgangspunkt für die Wanderung ist das Gasthaus Alpenrose in Hafling. Auf dem Weg Nr. 11 geht man zuerst zur Leadner Alm, danach geht’s abwärts Richtung Grüner Baum (Weg Nr. 16) und von dort wandert man weiter über den Schützenbründlweg (Weg Nr. 12A) bis zum Rotsteinkogel. Links ansteigend kommt man dann zum Knottnkino mit dem herrlichen Panoramablick bevor es anschließend zurück zum Gasthaus Alpenrose geht.  Die Wanderung ist wirklich leicht und auch für Familien mit Kleinkindern geeignet (10 km Gesamtlänge und die Gehzeit beträgt ca. 3 Stunden).
ausflug_meran_7 ausflug_meran_9
ausflug_meran_8 ausflug_meran_10
Ich hoffe, meine Ausflugstipps gefallen euch und ich wünsche euch schon jetzt eine schöne Zeit in Südtirol.
Alles Liebe, eure Martina

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Close