Ausflugstipp – Eidenberger Alm


[Werbung wegen Ortsnennung] Eidenberger Alm, irgendwie habe ich den Namen in all den Jahren, in denen ich jetzt schon in Linz lebe, häufig gehört, aber ich konnte irgendwie nie einordnen was denn die Eidenberger Alm genau ist. Ein Gasthaus, wie manche erzählten oder doch nur eine Alm für Spaziergänge? Dabei habe ich mich immer sehr gewundert, denn Almen, die gibt’s doch nur in den Bergen, nicht in der Nähe von Linz, oder sollte ich mich etwa irren? Ende März bin ich der Sache auf den Grund gegangen und ich wurde überrascht, ja viel mehr sogar, ich wurde verzaubert, verzaubert von der Eidenberger Alm.

Eidenberger Alm – Was ist das genau?

Tja, was ist denn nun die Eidenberger Alm genau? Ich habe die Eidenberger Alm für mich als Gasthaus in Eidenberg (ein Ort ganz in der Nähe von Linz) definiert. Aber auf der Eidenberger Alm kann man eben viel mehr als nur gut essen oder übernächtigen.

Auf der Eidenberger Alm, die einen wunderschönen Ausblick auf das Alpenvorland bietet, kann man auch schöne Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen.

Die Eidenberger Alm ist somit ein Gesamtkonzept und kann so zusammengefasst werden: Natur, Sport, Kulinarik und Genießen. Und das ganze nur 20 min Autofahrt von Linz entfernt. Ein Geheimplatzerl, dass in meinem Freundeskreis meiner Meinung nach bisher zu wenig Aufmerksamkeit bekam. Wieso? Keine Ahnung, denn ich finde die Eidenberger Alm einfach nur toll, darum erzähle ich dir auch hier am Blog davon.

 

Sonne tanken, kurz mal raus aus der Großstadt und rein in die Natur. Mit einem Panorama, dass einfach wunderschön ist. Im Anschluss regionale Schmankerl genießen, ja so lassen sich die Energietanks mühelos auftanken.

Wer möchte kann nur einen kurzen Spaziergang machen und später im Restaurant Kaffee und Kuchen schlemmen. Es gibt aber auch einige Wanderwege (zB Panoramaweg), die auf einer Informationstafel markiert sind und dann erkundet werden können. Im Anschluss dann auf eine Stärkung noch ins Gasthaus und den Tag auf der Sonnenterrasse ausklingen lassen. So stelle ich mir ein schönes erholsames Wochenende vor.

Eidenberger Alm – Dinner for two

Die Eidenberger Alm, das ist aber viel mehr als nur ein gewöhnliches Gasthaus. Hier können Veranstaltungen bis zu 200 Personen abgehalten werden. Ein Training inmitten der sanften Hügellandschaft des Mühlviertels, das hat schon was.

Aber auch für Hochzeiten ist die Eidenberger Alm geeignet und eine durchaus beliebte Hochzeitslocation wie ich gehört habe. Soweit ist es bei mir noch nicht, aber für Romantik bin ich jederzeit zu haben. So wurde ich doch gleich zu einem romantischen Dinner for two von meinem Mr. auf die Eidenberger Alm entführt.

Vorab durfte ich mir das viergängige Menü aussuchen. Ich habe mich für das Menü „Edelherz“ entschieden: Gratinierter Büffel-Mozarella mit Prosciuttomantel und Rucolasalat, Spinatcremesuppe mit pochiertem Ei, Doradenfilet auf Erbsen-Kartoffel-Püree und Gemüse julienne und als Dessert gab es ein Nougatknödel-Parfait. Zuerst wurde zum Gedeck ein Gläschen Prosecco gerreicht und zum Essen wurde eine Flasche Wein serviert. Das Dinner for two kostete € 82 und Preis-Leistungsverhältnis stimmen hier total.

 
 

Wie du an den Bildern erkennen kannst, war das Essen nicht nur sehr schön angerichtet sondern es hat auch wirklich ausgezeichnet geschmeckt. Besonders das pochierte Ei in der Spinatsuppe fanden wir sensationell.

Die Überraschung mit dem Dinner for two ist meinem Mr. wirklich gelungen und ich habe den gemeinsam Abend auf der Eidenberger Alm total genossen.

Für mich seht fest, hier werde ich in Zukunft noch einige Nachmittage oder Abende verbringen. Ein wunderschöner Ort, denn ich dir nur empfehlen kann, egal ob zum romantischen Dinner oder einfach nur um einen Kaffee in der Sonne zu genießen.

Information:
Eidenberger Alm
Almstraße 5
4201 Eidenberg
office@eidenberger-alm.at

Alles Liebe,

eure Martina

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Julia
    19. April 2017 at 13:25

    Liebe Martina!

    Ich lese total gerne deine Posts – vor allem diesen Post. Ich habe total Lust auch dorthin zu reisen, vielen Dank

Leave a Reply

Close