Persönliche Geschenke mit Herz und Stil

Fotobuch_Crewe
[Werbung wegen Markennennung] Im Moment verfliegt die Zeit so schnell wie noch nie zuvor, geht es euch auch so?  Der letzte Urlaub kommt mir wie eine Ewigkeit vor und meine private wie berufliche To-Do-Liste wird immer länger. In den Geschäften kann man schon Kekse und Adventkalender kaufen und spätestens jetzt wird einem bewusst, dass Weihnachten vor der Tür steht (nicht mal mehr 2 Monate dauert es!).
Um die besinnliche Adventszeit auch wirklich ruhig und still erleben zu können, mache ich mir daher bereits jetzt Gedanken wie ich meinen Lieben eine kleine Freude bereiten könnte. Zwischen Weihnachtsgedanken und Urlaubsträumereien kam mir dann plötzlich die perfekte Geschenkidee für Weihnachten, nämlich ein Fotobuch zu gestalten. Ich finde persönliche Geschenke, die von Herzen kommen, immer am Schönsten und ein liebevolles Fotobuch, dem gemeinsame Erinnerungen festgehalten werden, erscheint mir hier als ideales Geschenk, nicht nur an Weihnachten.
Meine Erfahrung bei der Gestaltung eines Fotobuches möchte heute mit euch teilen.

Im Sommer war ich für ein paar Tage mit meinem Patenkind in Prag und zu Weihnachten möchte ich Moritz mit einem persönlichen Fotobuch überraschen. Mittlerweile gibt es ja schon zahlreiche Anbieter von Fotobüchern und die Entscheidung ist nicht leicht gefallen, aber letztendlich entschied ich mich für die Software vom BIPA-Fotoshop.  Die Gründe für die Wahl für genau diese Fotobuchsoftware waren eindeutig: schnelle und einfache Bedienung, Videotutorials für Anfängerfragen, viele Auswahlmöglichkeiten bei den Formaten für das Fotoalbum, zahlreiche Seitenlayouts, Cliparts, Masken und Rahmen und die Möglichkeit neben Fotobüchern auch Kalender, Poster, Leinwände&Co. zu gestalten.

Hat man sich für die passende Software entschieden, muss man diese zuerst einmal downloaden. In meinem Fall war das die Software von BIPA und der Download war total einfach und ging ganz schnell. Ist die Software am PC gespeichert, wird sie auch gleich ausgeführt.
Fotobuch_2 Fotobuch_1
Danach machte ich mich mit der Software vertraut und hier war ich total überrascht von den vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die hier angeboten werden. Die Fülle an Hintergründen, Cliparts, Rahmen und Masken ist so groß und je nach Bedarf kann man sich individuell noch mehr Motive runterladen.
Der nächste Schritt beinhaltete für mich die schwierigste Aufgabe bei der ganzen Gestaltung des Fotobuches: die Auswahl der passenden Fotos. Wir waren zwar nur ein paar Tage in Prag, aber ich habe so viele tolle Fotos gemacht, dass ich nicht wirklich wusste, welche ins Fotobuch kommen sollten und welche nicht. Ich habe mir dann einen eigenen Ordner mit den ausgewählten Bildern angelegt.
Fotobuch1 Fotobuch2
Nun kann man das Fotobuch ganz einfach gestalten. Dazu wählt man zuerst das passende Fotobuchformat und danach kann man sich entscheiden, ob man das Buch individuell gestalten möchte (Fotos, Texte, Motive) oder ob man sich für die Schnellversion (alle ausgewählten Fotos werden automatisch eingefügt)  entscheidet.
Hier bevorzuge ich eindeutig die individuelle Lösung, da mir das Gestalten des Fotobuches ja Freude bereitet und ich gerne Zeit für dieses persönliche Weihnachtsgeschenk investiere.
Die Zeitdauer für die Gestaltung des Fotobuches ist sehr unterschiedlich. Diese hängt nämlich von der Seitenanzahl, von der Anzahl der Fotos, vom Text oder Motiven die eingefügt werden bis hin zur Hintergrundgestaltung.
Ich persönlich verfasse meine Fotobücher sehr gerne mit meiner ganz persönlichen Note und daher arbeite ich noch immer an meinem Weihnachtsgeschenk. Ich habe hier auch keinen Stress, denn das Fotobuch wird innerhalb von einer Woche geliefert und somit wird mein persönliches Weihnachtsgeschenk sicher noch bis zum Heiligen Abend fertig sein.  Wenn ich das fertige Fotobuch in Händen halte, werde ich euch auf Facebook bzw. Instagram noch ein Foto zu zeigen, einstweilen hoffe ich, ich konnte euch vielleicht auch zu einem sehr persönlichem Weihnachtsgeschenk inspirieren, denn so ein liebevolles Fotobuch, das von Herzen kommt, kann nur zu strahlenden Augen und einem Lächeln führen.
Anmerkung: Preis für mein CREWE-Fotobuch: Fotobuch quadratisch, Fotopapier, matt, 26 Seiten, € 32,90.

Das könnte dich auch interessieren

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Brigitte
    29. November 2016 at 05:14

    Hermann macht gerade sein erstes Fotobuch!

    • Reply
      Martina
      30. November 2016 at 08:24

      Liebe Brigitte! Super, ich wünsche deinem Mann ein erfolgreiches Arbeiten. Fotobücher sind wirklich schöne Erinnerungsbücher! Glg Martina

Leave a Reply

Close