Hauptbahnhof & Bahnhofcity – Wien #2

Hauptbahnhof_Wien
[Einladung] Kennt ihr schon das neue Wahrzeichen von Wien?
Nein, dann verrate ich es euch gerne. Neben dem Stephansdom, dem Riesenrad und dem Schloss Schönbrunn hat Wien nun auch einen neuen Hauptbahnhof samt Einkaufszentrum, der BahnhofCity Wien. Im Dezember 2014 fand die offizielle Eröffnung des Gebäudes des Wiener Hauptbahnhofs statt und die neue Mobilitätsdrehscheibe (Süd-, Ost-, Nord- und Westbahn sind miteinander verbunden) im Herzen von Europa macht das Bahnreisen nun um einiges einfacher.
So verkehren nun auch alle Fernzüge ab/bis Wien Hauptbahnhof und ermöglichen so unter anderem den Fahrgästen den Flughafen Wien-Schwechat ohne Umsteigen und mit einer wesentlich kürzeren Fahrzeit zu erreichen. 2 mal pro Stunde fährt ein Zug zum Flughafen Wien, aber auch alle S- und U-Bahnen in Wien sind von der neuen Mobilitätsdrehscheibe innerhalb von 30 Minuten erreichbar. Zum Beispiel erreicht man vom Wiener Hauptbahnhof in nur 5 min den Stephansplatz (3 Stationen mit der U1), in nur 13 min den Naschmarkt oder in nur 8 min ist man am Prater. Ab Dezember diesen Jahres fahren dann auch alle Railjets und ICE-Züge zum Flughafen Wien, so wird die Anreise dann noch bequemer und schneller sein.
Hauptbahnhof_Wien2 Hauptbahnhof_Wien1
Besonders interessant finde ich hier das Angebot AIRail. Diese neue Reisemöglichkeit war mir bisher nicht bekannt, deshalb stelle ich sie euch hier näher vor. In Kooperation mit der AUA kann man bei AIRail nicht nur das Flugticket, sondern auch gleich das dazu passende Bahnticket buchen. So erreicht man zum Beispiel ab Linz mit nur einem Ticket für Zug und Flug alle Destination der Austrian Airline. Den Check-In kann man dann gleich im ÖBB Reisezentrum am Linzer Hauptbahnhof machen und während man auf den Zug wartet, macht man es sich in der ÖBB Lounge bei einem Kaffee oder Snack gemütlich. Bequemer kann man die Urlaubsreise wohl nicht beginnen, was sagt ihr dazu?
Ab Dezember 2015 wird dann auch AIRail mit dem Railjet, der dann stündlich zum Flughafen Wien-Schwechat fährt, angeboten. Ich finde es spitze und werde mir das Angebot von AIRail bei meiner nächsten Reise sicher näher  anschauen.
Hauptbahnhof_Wien3 Hauptbahnhof_Wien7
Der neue Wiener Hauptbahnhof verspricht kürzere Fahrzeiten, mehr Verbindungen und bequemeres Umsteigen, nämlich am gleichen Bahnsteig. So soll das Zugfahren attraktiver als je zuvor werden und davon ist nicht nur die ÖBB überzeugt.
Hauptbahnhof_Wien5 Hauptbahnhof_Wien6
Auch die BahnhofCity mit rund 90 Geschäften und Gastronomiebetrieben ist eine umweltfreundliche Alternative zu den Shopping Centern außerhalb des städtischen Gebiets, welche man ja nur mit dem Auto erreicht. Unbedingt einen Grünen Smoothie von o’mellis kosten, schmeckt superlecker und ist sehr erfrischend oder die Zimtschnecken von Cinnamon, wahrlich ein Gaumenschmaus.
Hauptbahnhof_Wien4 Hauptbahnhof_Wien8
Ich bedanke mich bei der ÖBB für all diese Information, welche ich auf einer Pressereise bekam und wer noch näheres über das neue Wahrzeichen von Wien, den Wiener Hauptbahnhof am Südtirolerplatz, wissen möchte, findet hier viele Informationen (Tickets, Fahrpläne usw.). Ein ganz tolles Video über den Bau des neuen Wiener Hauptbahnhofs möchte ich euch noch zeigen, weil es wirklich auf beeindruckende Weise zeigt, wie eines der größten Infrastruktur-Projekte von Österreich umgesetzt wurde.
Viel Spaß beim Ansehen, xox Martina

Related Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Tanjas Bunte Welt
    7. August 2015 at 06:36

    Hmm O´mellis ich liebe diese Drinks. Kaufe ich immer in der SCS. Das wäre doch auch mal was für unsere Plus City
    lg Tanja

Leave a Reply

Close