Meine liebsten Heurigen in Linz und Umgebung

Sobald es draußen warm ist und die Temperaturen steigen trifft man mich oft bei einem Heurigen in Linz oder Umgebung an. Ich mag es total gerne draußen zu sitzen, die Aussicht zu bestaunen und dazu eine gute Jause und einen frischen Apfelsaft oder Holunderblütensaft zu genießen. Diese Leidenschaft war für mich Grund genug, einmal meine Lieblingsheurigen von Linz und Umgebung mit dir zu teilen.

Die besten Heurigen in Linz und Umgebung

Hansbauer

Mein Topheuriger befindet sich in Haag. Da einige von meinen Freundinnen im Mostviertel leben, treffen wir uns des Öftern beim Hansbauern, da Haag von der Entfernung her relativ in der Mitte liegt. Außerdem kann man beim Hansbauer super im Garten sitzen und die Aussicht genießen. Besonders schön ist das Mostviertel ja im Frühling zur Mostbaumblüte. Die Jause schmeckt ausgezeichnet und beim Hansbauern wird natürlich alles selbst hergestellt und produziert.

Jause       ***
Aussicht  **
Service    ***
Inneneinrichtung: ***
Öffnungzeiten: unterschiedlich, siehe Homepage www.hansbauer.at

Weinstadl

Mein Lieblingsheuriger in Linz befindet sich in Urfahr. Was sich gut trifft, denn ich selbst wohne ja auch im Linzer Stadtteil Urfahr und somit ist der Weinstadl ganz in der Nähe von mir zu Hause. Ich finde den Gastgarten einfach so gemütlich und im Sommer ist es unter dem Schatten von den großen Bäumen einfach so herrlich zu sitzen und es gibt nichts besseres als sich eine gute Jause und ein erfrischendes Getränk zu gönnen. Es ist zwar Selbstbedienung (ich persönlich bevorzuge ein gutes Service), aber da mir die Atmosphäre im Weinstadl einfach so gut gefällt, siehe ich da mal drüber hinweg. Wer anstatt einer kalten Jause, ein warmes Gericht (wie zB Schweinsbraten oder Fleischknödel) möchte, ist im Weinstadl bestens bedient.

Jause       ***
Aussicht  **
Service    **
Inneneinrichtung: ***
Öffnungzeiten: Montag bis Samstag von 15:00 bis 24:00 Uhr, Sonntag von 15:00 bis 22 Uhr (lt. Homepage www.weinstadl-urfahr.at)

Mirellen Stüberl

Das Mirellen Stüberl in Gallneukirchen ist eine beliebte Jausenstation bei den LinzerInnen. Kein Wunder, denn die Aussicht auf die Mühlviertler Hügellandschaft ist einfach grandios. Bedienung gibt’s hier leider keine, aber hinter der Schank und in der Küche wird fleißig gearbeitet, sodass man nicht allzu lange warten muss. Das Mischmaschbrot (€ 5,00) hat gut geschmeckt, nur das Geselchte war mir ein bisschen zu fettig und den  Leberschädel habe ich auch übrig gelassen. Ich esse ja keine Innereien, denn diesen Geschmack mag ich einfach nicht. Lieber ist mir da ein Fleischknödel, den der schmeckt kalt ja fast noch besser.

Jause       **
Aussicht  ***
Service    **
Inneneinrichtung: ***
Öffnungzeiten: Donnerstag 18:00 bis 24:00 Uhr, Freitag 13:00 bis 24:00 Uhr, Samstag 13:00 bis 22:00 Uhr

Mostbauer zLinz

Immer wieder sehr gemütlich ist eine kurze oder längere Einkehr beim Mostbauern zLinz. Schon alleine die Hinfahrt ist es wert, den Mostheurigen zu besuchen, denn der Ausblick auf Linz ist einfach genial. Beim Mostbauern zLinz kann man im großen Garten sitzen und die ruhige Natur genießen. Die Jause schmeckt gut, aber auch hier gibt es eine Selbstbedienung.

Jause       ***
Aussicht  ***
Service    **
Inneneinrichtung: **
Öffnungzeiten: Mittwoch bis Samstag 14:00 bis 21:00 Uhr, Sonntag 10:00 bis 21:00 Uhr

Gasthaus/ Mostschenke Exenschläger

Das Gasthaus Exenschläger ist zwar kein typischer Heuriger, aber da er auch eine super Jause hat, habe ich den Exenschläger auch hier in die Liste aufgenommen. Der Gastgarten ist wirklich schön und hier kann man neben einer kalten Jause auch warme Hausmannskost genießen.

Jause       ***
Aussicht  **
Service    ***
Inneneinrichtung: **
Öffnungzeiten: Mittwoch bis Sonntag 11:00 bis 21:00 Uhr

Mostheuriger Karlingberger

Diesen heurigen kenne ich besonders gut, denn während meines Studiums habe ich dort am Wochenende als Kellnerin gearbeitet. Eine sehr schöne Zeit war das, die mit vielen lustigen Erinnerungen verbunden ist. Mittlerweile hat sich aber einiges verändert und aus dem Mostheurigen ist das Karlingbergergut geworden. So gibt es nun zum Beispiel neben einer guten Jause auch warme Spezialitäten auf der Speisekarte.

Jause       **
Aussicht  **
Service    ***
Inneneinrichtung: ***
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag ab 15 Uhr, Samstag bis Sonntag ab 11 Uhr

Mostheuriger Lettner

In Erla in Niederösterreich befindet sich der Mostheuriger Lettner. Beim Lettern gibt’s nicht nur einen Gastgarten sondern auch eine überdachte Terrasse, falls das Wetter mal nicht so schön ist. Die Jause schmeckt sehr gut und auch einen Dirndlsaft kann man hier trinken. Die Umgebung eignet sich außerdem super für Spaziergänge.

Jause       ***
Aussicht  *
Service    ***
Inneneinrichtung: ***
Öffnungszeiten: unterschiedlich, siehe Homepage www.derheurige-lettner.at

Kennst du meine Lieblingsheurigen? Gibt’s vielleicht welche in der näheren Umgebung, die ich deiner Meinung nach unbedingt mal besuchen sollte? Nur her mit Geheimtipps, ich freue mich

Alles Liebe,

Martina

Das könnte dich auch interessieren

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Close