Irish Scones – Erinnerungen an eine wunderschöne Zeit

Aran-Islands--Inis-Mor
Einmal im Monat treffe ich mich mit ein paar Freundinnen zum Frühstück und dieses Mal fand der Brunch bei mir zu Hause statt. Da alle meine Freundinnen, die mich während meines Auslandsstudiums in Irland besuchten, kamen, wollte ich ihnen wieder einmal eine besondere Überraschung machen. Daher wurde der Backofen angemacht und ich machte frische Irsih Scones – himmlisch!
Das Rezept habe ich damals von einer Kommilitonin bekommen und immer wenn es die Zeit erlaubt, dann backe ich das köstliche Gepäck nach ihren genauen Anweisungen nach.
In Limerick genossen wir die Scones mit Clotted Cream  (Streichrahm) und Marmelade, da ich in diversen Geschäften leider keine Clotted Cream fand, habe ich meine Freundinnen mit einem Doppelrahm-Frischkäse als Ersatz beglückt.
Mein Irish Scones Rezept direkt importiert von Limerick ist folgendes:
Zutaten für ca. 9 Scones:
200 g Mehl, 1/2 Pkg. Backpulver, eine Prise Salz, 1 EL weißer Zucker, 1 EL brauner Zucker, 70 g Butter, 125 ml Buttermilch, Milch zum Bestreichen
Zubereitung:
Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Dann weiche Butter in kleine Flocken und Zucker dazugeben und mit den Händen locker zu einem krümeligen Teig verkneten. Buttermilch vorsichtig in den Teig einarbeiten, nicht zu viel kneten, damit die Scones schöner locker bleiben. Nun den Teig 2 – 2,5 cm dick ausrollen. Scones mit einem Glas (ca. 5 cm breit) ausstechen, das Glas sollte dabei nicht gedreht werden .Anschließend die Scones auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit etwas Milch bestreichen. Bei 200 Grad ca. 10 min backen. Kurz abkühlen lassen und fertig ist das köstliche irische Gebäck.
Irish Scones:
P1060057 P1060058
P1060062 P1060063

Zu diesem irischen Frühstück durften natürlich alte Fotoalben nicht fehlen. Während wir die leckeren Scones vernaschten, erzählten wir uns alte Geschichten von damals und lachten über unser Erlebnisse in Irland. Irgendwann werden wir wieder gemeinsam nach Irland reisen,  ich freue mich schon jetzt drauf
Memories of a wonderful time in Ireland:
P1010024 P1010101
P1010059 Me-at-KJC
View-of-KJC P1010049

Das könnte dich auch interessieren

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Close