Karneval in Venedig – ein besonderes Erlebnis

karneval_venedig11
[Werbung wegen Ortsnennung] Von einem ganz besonderen Erlebnis in meinem Leben möchte ich euch heute erzählen: Der Karneval in Venedig. Vor 3 Jahren war ich das erste Mal in Venedig und ich habe mich sofort in die Stadt verliebt. Mittlerweile fahre ich mindestens einmal im Jahr nach Venedig und genieße die einzigartige Atmosphäre der Stadt.
Vor zwei Jahren beschloss ich Venedig im Karneval zu entdecken und ich kann euch nur sagen, es war ein einzigartiges, besonderes Erlebnis.

Die Autofahrt nach Venedig war ruhig und nach ein paar Stunden kamen wir am Freitag Abend in unserem Hotel an: Das Hilton Molino Stucky Venice. Ein modernes Meisterwerk venezianischer Architektur mit einem atemberaubenden Ausblick auf Venedig. Noch nie habe ich in einem schöneren Hotel übernachtet. Ein Traum!

Am Samstag regnete es leider den ganzen Tag, somit fiel ein Spaziergang durch die Stadt ins Wasser. Das machte uns aber nicht wirklich etwas aus, da wir die Wettervorhersagen kannten und mit schlechtem Wetter rechneten.

Workshop „Masken selber bemalen“

Daher hatten wir uns ein Alternativprogramm überlegt und das war einfach großartig. Wir meldeten uns zu einem Workshop im Atelier Ca‘ Macana an, bei dem wir viel über den Karneval in Venedig lernten und im Anschluss selbst eine Maske bemalten. Eine erfahrende Maskenbildnerin zeigte uns verschiedene Techniken und unterstützte uns bei der Umsetzung der einzelnen Arbeitsschritte.

karneval_venedig4 karneval_venedig2
karneval_venedig3 karneval_venedig5
Den Workshop im Ca‘ Macana kann ich nur empfehlen, es machte soviel Spaß selbst eine Maske zu bemalen bzw. zu dekorieren und meine Maske ist für mich noch immer ein wertvolles Erinnerungsstück.

Engelsflug

Am nächsten Tag war es dann endlich so weit. Der Karneval wurde mit dem Engelsflug eröffnet.
karneval_venedig1 karneval_venedig6
Dabei schwebt eine Tänzerin an einem Stahlseil gesichert vom Campanile herab über den Markusplatz.
karneval_venedig9 karneval_venedig8
Als der Engel ankam, gab es ein wundervolles Konfettifeuerwerk. Was für ein besonderes Erlebnis.

Nach dem Engelsflug konnte man an verschiedenen Bühnen künstlerische und artistische Darbietungen sehen. Für mich war es allerdings viel interessanter durch die Straßen zu flanieren und die zahlreichen prunkvollen Masken und Kostüme zu betrachten. So viele Menschen, die meisten Privatpersonen, verkleideten sich und ihre Masken und Kostüme waren einfach unglaublich schön.
karneval_venedig7 karneval_venedig12
karneval_venedig13 karneval_venedig14
Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für den Karneval in Venedig sicher auf Hochtouren, es ist aber noch genug Zeit, um ein Wochenende zum Karneval in Venedig zu planen. Heuer findet der Karneval in Venedig von 8. Februar bis 17. Februar statt. Das Motto des Karnevals lautet “La natura fantastica” – “Die fantastische Natur”, klingt doch spannend, oder?!

Ich möchte unbedingt noch mal zum Karneval nach Venedig, das nächste Mal vielleicht mit einem Besuch auf einen der zahlreichen Maskenbälle, natürlich mit edlem Kostüm und Maske, das wäre ein Traum!

Das könnte dich auch interessieren

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Tina
    14. Januar 2015 at 18:56

    Hallo, toller Bericht, dem kann ich nur zustimmen, den Karneval in Venedig sollte jeder unbedingt einmal gesehen haben! lg Tina

    • Reply
      Martina
      18. Januar 2015 at 12:00

      Danke, Tina:-) Ich hoffe, du hattest auch so eine schöne Zeit in Venedig wie ich! LG

Leave a Reply

Close