Krumau im Advent

Weihnachtsmarkt-Krumau12
[Werbung wegen Ortsnennung] Wie ihr bereits wisst, zählt die tschechische Stadt Krumau zu meinen Lieblingsstädten. Schon oft habe ich einen Ausflug nach Český Krumlov gemacht, doch noch nie war ich in der Vorweihnachtszeit in der kleinen mittelalterlichen Stadt. Um meinem Weihnachtsblues einen Strich durch die Rechnung zu machen, setzte ich mich heute Mittag mit meinen Freundinnen ins Auto und los ging die Fahrt nach Südböhmen.

Krumau im Advent

In der Adventszeit zeigt sich Krumau von einer ganz besonderen Seite. Beim Flanieren durch die engen Gässchen liegt Weihnachtsduft in der Luft, wunderschöne Weihnachtsbeleuchtungen zaubern einen besonderen Lichterglanz, der die Stadt wie im Wintermärchen erscheinen lässt.  Die Menschen bummeln ruhig und besinnlich durch die Stadt, trinken hausgemachten Punsch und naschen Waffeln, Kekse  oder Trdelnik während sie die Handwerkskunst, welche bei einem kleinen Weihnachtsmarkt angeboten wird, bestaunen.

Die vorweihnachtliche Atmosphäre der Stadt versetzt auch mich in einen ruhigen, wohltuenden Gemütszustand und ich freue mich wirklich, dass wir bald Weihnachten feiern. Ich weiß nicht, wie lange meine Vorfreude auf das Weihnachtsfest andauern wird (ich würde natürlich noch immer gerne  in die Karibik reisen), aber der Ausflug nach Krumau hat sich gelohnt und der traditionelle altböhmische Weihnachtsmarkt ist wirklich sehenswert.

Krumau im Advent – Bildeindrücke Nachmittag:
Weihnachtsmarkt-Krumau11 Weihnachtsmarkt-Krumau10

Krumau im Advent – Bildeindrücke Abend:
Weihnachtsmarkt-Krumau7 Weihnachtsmarkt-Krumau8

Krumau im Advent – Markstände:

Weihnachtsmarkt-Krumau2 Weihnachtsmarkt-Krumau6
Krumau im Advent Trdelnik und Weihnachtsbäckerei:

Weihnachtsmarkt-Krumau4 Weihnachtsmarkt-Krumau5
Krumau im Advent Punsch und Quiche:

Weihnachtsmarkt-Krumau1 Weihnachtsmarkt-Krumau3

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Close