Wandern im Mühlviertel – Zur Sternsteinwarte

Sternstein_1
[Werbung wegen Ortsnennung] Nachdem der Sommer gestern eine kurze Pause eingelegt hat, ging es heute mit den Temperaturen wieder bergauf und die Sonne kam von ihrem Kurzurlaub zurück. Darüber freute ich mich natürlich sehr und daher nützte ich den wunderschönen Tag gleich für eine kleine Wanderung zur Sternsteinwarte in Bad Leonfelden.
Im Winter war ich bereits einmal am Sternstein und habe dort eine echt tolle Schneeschuhwanderung gemacht. Total begeistert von den Eindrücken der Winterlandschaft am Sternstein, war ich heute umso gespannter auf den sommerlichen Naturgenuss der sanften Hügellandschaft im Mühlviertel.
Los ging es wieder vom Parkplatz des Berggasthauses „Zur Waldschenke“ in Bad Leonfelden. Von hier gibt es mehrere Möglichkeiten um zum Sternstein bzw. zur Sternsteinwarte zu wandern. Alle Wanderrouten sind gut beschildert und je nach Zeit und Kondition kann man sich für eine Tour entscheiden. Ich wählte heute den direkten Weg, der gleich zur Sternsteinwarte führte. Diese Wanderung dauert ca. 20 min und ist auch im Sommer und bei Hitze leicht zu schaffen. Die meiste Zeit geht man im Wald, welcher einen angenehmen Schatten spendet. Das letzte Stück zur Sternsteinwarte ist eine Schotterstraße und nur hier wandert man ca. 5 min in der prallen Sonne.
Sternstein_4 Sternstein_5
Am 1125 m hohen Sternstein befindet sich dann die 20 m hohe Sternsteinwarte, welche man gegen eine Eintrittsgebühr von € 1,20 (Erwachsene) besichtigen kann. Leider habe ich meine Geldtasche im Auto vergessen und so wurde mir die Aussicht auf das umliegende Mühlvierteler Hügelland verwehrt.
Sternstein_2 Sternstein_3
Für den Rückweg wählte ich dann spontan eine andere Strecke. Nach dem Motto „Alle Wege führen zur Waldschenke“ wanderte ich einfach drauflos und verließ mich einfach auf die Wegweiser für die Wanderer. Das funktionierte wirklich bestens und nach einer angenehmen Wanderung kam ich dann ca. 40 min später wieder beim Parkplatz der Waldschenke an.
Sternstein_7 Sternstein_6
Eine schöne, leichte Wanderung, die man auch mal ganz kurzfristig, so wie ich heute, machen kann. Von Linz ist man in knapp einer halben Stunde in Bad Leonfelden und daher ist die Sternsteinwarte ein ideales Ausflugsziel, um der Stadt einmal zu entfliehen und ein bisschen Landluft zu schnuppern.
Kennt ihr die Sternsteinwarte? Welche Wandertour gefällt euch am Sternstein am besten? Alles Liebe, Martina

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Close