Weingarten Resort Unterlamm – Urlaub in Österreich

In letzter Zeit war es ein bisschen ruhiger auf meinem Blog. Das liegt zum einen daran, dass Anfang Juli noch richtig viel los war im Job und zum anderen, dass ich mir danach gleich eine Woche Urlaub gegönnt habe. So viele Eindrücke und Erlebnisse schwirren durch meinen Kopf, dass ich gar nicht genau weiß, wo ich zum Erzählen beginnen soll. Gut, ich starte einfach mal so: Zuerst verbrachten wir ein paar  traumhafte Tage in der Steiermark, im Weingarten Resort Unterlamm und im Anschluss fuhren wir noch ein Stückchen weiter Richtung Süden ans Meer nach Kroatien, Rovinj. Auf dem Rückweg legten wir dann noch eine kurze Rast am Attersee ein, stärkten uns bei einem wunderbaren Brunch im Hotelseminar Grafengut und genossen danach die Sonnenstrahlen am Segelschiff am größten oberösterreichischen See.


Es gibt wirklich viel zu erzählen und da ich nicht alles auf einmal hier am Lifestyle Blog schreiben kann, beginne ich mal mit unserem Kurzurlaub in der Steiermark in Unterlamm.

Weingarten Resort Unterlamm

Seit März 2015 gibt es hier in Unterlamm, das ist ganz in der Nähe von Loipersdorf, das Weingarten Resort Unterlamm. Und eines kann ich euch schon jetzt sagen: Das Weingarten Resort Unterlamm ist ein echter Geheimtipp!! Mitten in den Weinbergen kann man hier ganz schnell eine Pause vom Alltag machen und die Natur und die Ruhe genießen und einfach mal wieder SEIN.

Angekommen im Weingarten Resort wartete bereits der Gastgeber Thomas Pompernigg auf uns, um uns kurz das Weingarten Resort zu zeigen und uns die Schlüssel für unser Apartment zu übergeben.
Weingarten_Resort_Unterlamm (5) Weingarten_Resort_Unterlamm-(17)
Thomas hatte vor einiger Zeit die innovative Idee, vier Ferienhäuser in mitten von Weinbergen und Obstgärten zu bauen. Es dauerte nicht lange und er fand in Unterlamm den perfekten Platz, um seine Vision zu verwirklichen.  Hier im Südosten der Steiermark zählt man durchschnittlich 300 Sonnentage, die sanfte Hügellandschaft lädt zu Outdooraktivitäten ein und  in der Nähe befinden sich gemütliche Buschenschanken mit hausgemachten, regionalen Produkten. Sollte es doch einmal Schlechtwetter geben, kann man sich in den zahlreichen umliegenden Thermen entspannen. Erholung, Entschleunigung, Genuss und Individualität sind die entscheidenden Eckpfeiler im Weingarten Resort Unterlamm und ohne Zweifel ist es Thomas Pompernigg gelungen einen neuen Traumplatz in der Steiermark zu errichten.
Weingarten_Resort_Unterlamm-(26) Weingarten_Resort_Unterlamm-(31)

Weingarten Resort Unterlamm – Haus 04

Unsere Unterkunft für die nächsten Tage war das Weinhaus Nummer vier. Das Ferienhaus ist ca. 45 m² groß (1 Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer mit Stockbett, WC, Badezimmer und eine Wohnküche mit vollausgestatteter Küchenzeile, einem Esstisch mit vier Stühlen, einem Sofa, TV und WLAN) und hat eine noch größere Terrasse. Hier befindet sich auch ein großer Tisch mit Stühlen, Liegen und einer großen Schwebeliege. Ideal für uns, denn so konnten wir jeden Morgen Yoga im Freien praktizieren und mit Blick auf die Weingärten machte der Morgensport gleich noch viel mehr Spaß.
Weingarten_Resort_Unterlamm-(60) Weingarten_Resort_Unterlamm (1)
Weingarten_Resort_Unterlamm (2) Weingarten_Resort_Unterlamm (4)
Weingarten_Resort_Unterlamm-(6) Weingarten_Resort_Unterlamm-(61)

Weingarten Resort Unterlamm – Das Frühstück

Noch während wir Yoga ausübten, lieferte uns Thomas jeden Morgen das frische Frühstückskörberl. Besonders am Wochenende oder im Urlaub liebe ich es lange und ausgiebig zu frühstücken und die Idee mit dem Frühstückskorb finde ich einfach genial und habe ich bisher noch in keinem anderem Apartmenthotel kennengelernt.

Bereits vor der Ankunft kann man zwischen einem pikanten oder süßen Frühstück wählen und auch die Uhrzeit kann individuell bestimmt werden. Da wir alles ausprobieren wollten bestellten wir beide Varianten und so befanden sich unter anderem folgende Leckereien im Frühstückskorb: frisches Gebäck, Schinken, Käse, Gemüse, selbstgemachte Marmelade, Honig, Granola mit frischen Früchten (unheimlich lecker, ich muss Thomas unbedingt noch fragen, wie er das Müsli hergestellt hat, denn es war ausgesprochen gut), Obstsäfte und einer süßen Überraschung. Ich liebe es ja Geschenke auszupacken und wenn sie von süßer Natur sind, noch viel mehr und so wurden wir jeden Morgen mit einem Mehlspeisentraum zum Beispiel in Form von einem Himbeertascherl begrüßt. Eier, Butter und Milch waren im Kühlschrank gelagert.

Einziger Wehmutstropfen für meinen Mr. war, dass er sich die Ham and Eggs selber zubereiten musste. Wenn man sich aber die Bilder von unserem täglichen traumhaften Frühstück mit dem herrlichen Ausblick auf die Weingärten ansieht, ist das glaube ich zu verschmerzen;-)
Weingarten_Resort_Unterlamm-(7) Weingarten_Resort_Unterlamm-(24)
Weingarten_Resort_Unterlamm-(9) Weingarten_Resort_Unterlamm-(18)
Weingarten_Resort_Unterlamm-(8) Weingarten_Resort_Unterlamm-(50)
Nach dem tollen Frühstück machte ich meistens noch eine kleine Erholungspause in der Schwebeliege bevor wir die Umgebung rund ums Weinresort bzw. um Unterlamm erkundeten.
Weingarten_Resort_Unterlamm-(25) Weingarten_Resort_Unterlamm-(62)

Weingarten Resort Unterlamm  – Freizeitangebote

Es gibt unzählige Freizeitangebote in der Region und mit der Genusskarte (wird bei der Ankunft kostenlos ausgestellt) sind viele Attraktionen und Eintritte kostenlos (zum Beispiel zotter Schokoladen Manufaktur ).

Weingarten Resort Unterlamm – Erlebnisweg der Sinne

Da das Wetter herrlich warm war, nutzen wir diese Möglichkeit jedoch nicht und entschieden uns lieber den Erlebnisweg der Sinne zu wandern. Dieser dauert ca. 4 Stunden, ist 12 km lang und verschiedene Stationen laden dabei immer wieder ein, ganz zu SEIN und sich auf das Wesentliche im Leben zu besinnen.
Weingarten_Resort_Unterlamm-(11) Weingarten_Resort_Unterlamm-(30)
Weingarten_Resort_Unterlamm-(13) Weingarten_Resort_Unterlamm-(70)

Weingarten Resort Unterlamm – Thermenradweg

Auch eine Radtour (Thermenradweg B 71) machten wir. Crossbikes liehen wir uns beim Radverleih Sander in Unterlamm (Kosten für einen Tag € 34,00 für 2 Fahrräder). Unsere Tour war 39 km lang und dauerte ca. 3 h, obwohl sie wirklich schön war und man schnell Land und Leute kennenlernt, würde ich die Tour untrainierten Radfahrern nicht empfehlen, denn teilweise müssen schon einige Höhenmeter überwunden werden. Nach der Radtour fiel ich fast vom Rad und der Radler danach war oftmals der gedankliche Rettungsanker beim Radeln
Weingarten_Resort_Unterlamm-(15) Weingarten_Resort_Unterlamm-(14)

Weingarten Resort Unterlamm – Zusatzleistungen

Auch das Weingarten Resort Unterlamm bietet individuelle Zusatzangebote,so zum Beispiel kann man sich einen Massagetermin im eigenen Apartment vereinbaren, ein Picknick in den Weinbergen buchen oder man bestellt sich den hauseigenen Haubenkoch, welcher dann ein sechsgängies-Menü zaubert und allerlei Tipps und Tricks der Haubenküche verrät. Wir wurden von Thomas mit einer kleinen Kostprobe überrascht, was uns sehr freute. Zuerst gab es ein Apfel-Paprika-Gulasch mit gebratenen Zanderfilet und danach Hähnchen-Medaillons in Cornflakespanade im Lauch-Kohlrabi-Nest mit Holunder Dip. Es war einfach köstlich!
Weingarten_Resort_Unterlamm-(19) Weingarten_Resort_Unterlamm-(21)

Der Aufenthalt im Weingartenresort Unterlamm war wunderschön, erholsam und noch jetzt träume ich von dem sanften Rascheln der Weinblätter im Wind während ich ein hervorragendes Glas Chardonnay vom Winzer nebenan genoss.

Vielen herzlichen Dank an Thomas Pompernigg für die Einladung ins Weingarten Resort Unterlamm.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder, vielleicht im Herbst zur Weinlese, wenn alle Trauben reif sind und alle Blätter rot gefärbt. Eine schöne Vorstellung, ich glaube, das sollte ich mir zum Geburtstag wünschen
Weingarten_Resort-(26) Weingarten_Resort_Unterlamm-(16)

Alles Liebe,

eure Martina

Das könnte dich auch interessieren

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    TanjasBunteWelt
    20. Juli 2015 at 19:22

    Hallo,

    ah das sieht einfach traumhaft aus und war sicher genau richtig nach dem anstrengenden Schuljahr Am besten gefällt mir hier das Frühstück welches mit so viel Liebe im Körbchen geliefert wird!
    Ich wünsche dir noch schöne Ferien/Urlaub.
    lg Tanja

    • Reply
      Martina
      20. Juli 2015 at 19:41

      Liebe Tanja!
      Vielen lieben Dank! Ja, es war einfach traumhaft schön dort. Das Frühstückskörberl ist in der Tat mit so viel Liebe zubereitet worden und es wurde auf alle Wünsche Rücksicht genommen (zB bei Nahrungsunverträglichkeiten). Ein Traumplatzerl in der schönen Steiermark, wirklich empfehlenswert! Alles Liebe, Martina

  • Reply
    Bettina
    11. Mai 2016 at 08:12

    Wow, das sieht aber toll aus! So ein schönes Frühstück hätte ich auch gerne jeden Morgen Es sieht dort wirklich idyllisch aus, perfekt zum Entspannen und für Yoga. Da bekomme ich schon richtig lust auf meinen eigenen Urlaub in einem Grundlsee Hotel im August!

    Liebe Grüße
    Bettina

Leave a Reply

Close